Taekwondo - der BSV Friedrichshafen bei Olympia in Peking

________________________________________________________________________

 Hadong, 15. August 2008 - Unsere Olympiafahrer schreiben uns:

"Nach anfänglichem Relaxen stand Kofferpacken und das Wechseln des Nationalmannschaftsdresses auf dem Programm.
In der Nacht zum Samstag werden wir um 1.00 Uhr mit dem Bus Hadong verlassen und nach fünf- bis sechsstündiger Fahrt in Seoul am Flughafen sein. Von dort geht es um 9.30 Uhr weiter nach Peking, wo uns eine Abordnung des DOSB empfangen wird."

Bild rechts: das Teamhotel in Hadong

 

________________________________________________________________________

Hadong, 14. August 2008 - Unsere Olympiafahrer schreiben uns:

"Nach dem heutigen Fußballspiel und abschließendem Training stand der Nachmittag im Zeichen der Erholung.Der morgige Tag wird komplett trainingsfrei sein und der Nachmittag zur gemeinsamen Aktivität am nahegelegen Flussufer genutzt werden. Die Sportler/innen fühlen sich topfit, die mentale Einstellung passt und die Stimmung im Team ist hervorragend."

________________________________________________________________________

Hadong, 12. August 2008 - Unsere Olympiafahrer schreiben uns:

"Auch heute stand wieder ein zweimaliges Training auf dem Programm.Die Stimmung im Team ist nach wie vor sehr gut und alle Sportler/innen nähern sich unmittelbar ihrer Topform, so dass man sicherlich gespannt sein kann, wie sie nächste Woche in die Kämpfe gehen werden."

_______________________________________________________________

Hadong, 11. August 2008 - Unsere Olympiafahrer schreiben uns:

"Heute hatten wir wieder, wie üblich, zwei Trainingseinheiten. Eine morgens von 10 bis 11.30 Uhr und eine abends von 15.30 bis 17.30 Uhr. Die morgendliche Einheit konnten die Sportler frei gestalten und ihre eigenen Schwerpunkte und Übungs-formen wählen. Abends standen wettkampfmetho-dische Technikanwendungen auf dem Programm. "
 
 _______________________________________________________

Grüße aus dem Trainingslager in Korea

Hadong, 10. August 2008 - Unsere Olympiafahrer schreiben uns:

v.l.: Waldemar Helm, Daniel Manz, Levent Tuncat, Physiotherapeut Thorsten Bartel, Markus Kohlöffel, Sümeyye Gülec und Helena Fromm.

"Morgens war erst einmal Ausschlafen angesagt und nach dem Mittagessen gemeinsamer Besuch des "Cool Summer Seomjin River Festivals" in Hadong selbst. Ursprünglich wollten wir uns am Flussufer mit Stretching und lockerem Laufen eine aktive Erholungseinheit zuführen, doch es kam anders.

Der Präsident des ausrichtenden Bezirks dieses Festivals hatte uns bemerkt und uns zu einer Boots- und Jetskifahrt sowie Quadfahrt am Strand eingeladen. Aber auch bei dem traditionellen Fischfangen per Hand in einer eigens dafür ausgehobenen Wassergruppe und dem Wettmuschelsammeln im Fluss waren wir mit dabei, begleitet von der Presse, die unsere Aktivitäten mit großem Interesse verfolgte. Zudem ließen wir uns noch vom Jetski auf einer "Banane" hinterherziehen und beendeten den Nachmittag beim gemütlichen Beisammen sein mit Eis und Melonen. Ein besseres Programm zur Teambildung hätte man nicht planen können.

Wir alle sind uns einig, das war ein super und unvergesslicher Ausgleichstag."

 

_____________________________________________________________

Korea-Trainingslager : "Eine gute Entscheidung"

Hadong, 8 . August 2008 - Unsere Olympiafahrer schreiben uns:

 "Heute Morgen war wieder eine lockere Einheit unter uns Deutschen angesagt. Im An-schluss fand sich ein koreanisches Fernsehteam ein, für das wir zusammen mit den Koreanerinnen und der Schweizerin ca. 10 bis 15 Minuten ein Show-Training abhielten.

Am Nachmittag war Sport-artspezifik mit Trainingsformen der „harten Pratze“ angesagt.

Das Wetter ist sehr warm und schwül, so dass es sehr gut die klimatischen Verhältnisse Pekings widerspiegelt -vor allem in der neuen Trainingshalle

des koreanischen Teams, die nur für die Sportart Taekwondo errichtet wurde, sind die Temperaturen noch höher.

Es kristallisiert sich deutlich heraus, dass es eine gute Entscheidung war, die unmittelbaren Vorbereitungen in Korea bzw. Hadong abzuhalten. Wir haben hier unsere Ruhe, sind fernab vom olympischen „Trubel“ und können uns die Zeit nach unseren Vorstellungen und den individuellen Bedürfnissen der Sportler/innen einteilen. Die Unterkunft ist bewährt und sehr gut, das Essen ist dieses Mal in einem anderen Restaurant, welches dem vorherigen in Sachen Qualität aber in nichts nach steht - eher das Gegenteil ist der Fall. Bei der Speiseauswahl werden wir jedes Mal miteinbezogen, so dass auch dieser Bereich optimal angesteuert werden kann.